BMW BERLIN-MARATHON – 18 Jahre Service für Weltrekorde
Seit über 18 Jahren unterstützt KTEL den BMW BERLIN-MARATHON und bereitet sich darauf jedes Mal mehrere Monate lang akribisch vor – um punktgenau alle Leistungen zu liefern, die ein Ereignis dieser Größenordnung zu internationaler Beachtung und Anerkennung verhelfen.
Marathon 2017 in Zahlen
42,195 km Laufstrecke
137 Nationen nehmen teil
40.299 Läufer sind am Start
39.235 schaffen es ins Ziel!
600 Rettungskräfte kommunizieren miteinander
300 Journalisten berichten live und nutzen dazu
12.000 Meter Glasfaserkabel, davon
4.000 Meter allein im Zielbereich
Ein KTEL-Service-Team mit 8 Mitarbeitern garantiert eine reibungslose Übertragung während des gesamten Events, 24-Stunden-rund-um-die-Uhr.
Präzision über die komplette Strecke
Damit die ganze Welt live erfährt, wenn sich einzelne Teilnehmer/innen auf neue Weltrekorde zubewegen, sind auf der Laufstrecke zahlreiche Messpunkte verteilt, deren Ergebnisse über das World-Feed veröffentlich werden.
Bei derartiger Aufmerksamkeit für jeden Sekundenbruchteil muss die Technik wirklich zuverlässig funktionieren. Zu jedem Zeitpunkt, an jeder Stelle.
Unterbrechungsfreies Herzklopfen gesichert
Mit dem KTEL Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen werden Beschädigungen im Glasfasernetz unmittelbar durch Richtfunk mit Bandbreiten im GHz-Bereich überbrückt. Die Zuschauer merken davon nichts.
Was wäre die beste Technik ohne bestes Team!
Dass beim BMW BERLIN-MARATHON alle Kommunikationslösungen pünktlich und kontinuierlich ihren Dienst versehen, ist vor allem unserem hochmotivierten Team zu verdanken.
Von der Planungsphase bis zum letzten Satz in der Liveübertragung berechnen und justieren schlaue Köpfe Bandbreiten und Latenzen, binden Zeitmessstationen an, verlegen und verknüpfen Highspeed-Datenleitungen und stehen bereit, um sofort auf Anpassungen und Beschädigungen reagieren zu können – und zwar so, dass die Veranstalter und Berichterstatter ihren Zuschauern in aller Welt eine unterbrechungsfreie Übertragung bieten können. Danke, Team!
Neue Jahresweltbestzeit: 02:03:32
KTEL sendet Glückwünsche an alle, die sich getraut haben, auf der schnellsten Marathonstrecke der Welt anzutreten und mitzukämpfen. Respekt.