Cyber Security Home / News / Termine / Forum Digital Business “Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil und Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg”
1. Dezember, 2014

Forum Digital Business “Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil und Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg”

Epochale technologische Innovationen wie Connected Devices, Internet of Things und Big Data steuern unsere Gesellschaft unaufhaltsam in Richtung Industrie 4.0 zu. Das Ausmaß der Folgen der digitalen Revolution ist dabei für nahezu alle Wirtschaftsbranchen, wie beispielsweise die Automobil- und Gesundheitsindustrie, immens.

Neben vielversprechenden Chancen führt dieser Wandel jedoch auch zu enormen Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft. Täglich steigt die Anzahl vernetzter Systeme und mit ihr diejenige von Cyberangriffen. Diese setzen die Funktionsfähigkeit von Produkten und kritischen Infrastrukturen und somit die Sicherheit der Bürger in Gefahr.

Öffentliche wie private Akteure, die nicht erfolgreich gegen Cyberangriffe geschützt sind, werden unausweichlich mit verheerenden Konsequenzen rechnen müssen. Cybersicherheit ist deshalb als Voraussetzung und als „business enabler“ für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg des Wirtschaftstandort Deutschland zu betrachten.

Doch wie steht es um die Lage der Cybersicherheit in der Bundesrepublik? Wie schneidet das Land im europäischen und internationalen Vergleich ab? Welche Maßnahmen können Politik und Wirtschaft zur Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards treffen? Und welche Folgen trägt ein solcher Wandel in der Perzeption der Cybersicherheit für die deutsche Software-Industrie mit sich?

Fragen, die wir in unserem nächsten Forum am 09.12.2014 klären wollen.

Referent:

Hans-Wilhelm Dünn - Vizepräsident Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.


Datum: 09.12.2014
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Thema: Forum Digital Business "Cybersicherheit als Wettbewerbsvorteil und Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg"
Ort: SIBB e.V., Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin

Bitte melden Sie sich HIER für die Veranstaltung an.

Bild: Yuri Samoilov